Während viele Boote gleich aussehen, hat die McConaghy dank ihres Designs und der verwendeten technischen Lösungen einen einzigartigen Charakter. Der Katamaran erbt innovative Lösungen direkt aus der Welt der Segelregatten, ohne dabei den Komfort an Bord zu vergessen.
McConaghy ist zweifellos nicht eine der bekanntesten Werften in der Öffentlichkeit, oder zumindest bei den meisten Bootsfahrern. Das ändert sich ein wenig, wenn wir uns an die Segelfans wenden, denn diese Marke, die bald ihr 55-jähriges Bestehen feiern wird, ist ein weithin anerkannter Akteur in der Welt des Wettkampfsegelns. Er hat insbesondere einige Hochseeregatta-Yachten und einige der Boote des America’s Cup und natürlich eine Reihe von Fahrtenkatamaranen gebaut.
Fast 55 Jahre im Geschäft
Die Palette der Fahrtenkatamarane reicht von 55 bis 115 Fuss; der MC60, jetzt umbenannt in MC62, ist also einer der “Kleinsten” in der Familie. Der 2018 vorgestellte Katamaran, der fast vollständig anpassbar ist, wurde in drei Exemplaren gebaut und obwohl er immer noch bestellbar ist, ändert er jetzt seinen Namen in MC62, wobei er einige kleine Verbesserungen erfährt. Die McConaghy-Werft weit vom Konzept der Massenproduktion entfernt, und das gilt auch für ihre Fahrten-Mehrrumpfboote. Der MC60 ist daher in vielerlei Hinsicht ein sehr einzigartiger Katamaran. Er wurde von Ker Yacht Design entworfen und hat ein Profil, das auf den ersten Blick niemanden gleichgültig lässt. Mit einer Länge von fast 19 m, einer Breite von 8,82 m und einem unübersehbaren Mast wird der Ton angegeben. Die langen Rumpffenster lassen bereits auf eine gute Bewohnbarkeit schliessen, während die Struktur des nach vorne abfallenden Deckshauses dem Boot einen sportlichen Charakter verleiht. Dieses Gefühl wird noch verstärkt durch die Flybridge, die sich ganz achtern befindet – ein echtes erhöhtes Cockpit -, das direkt von einem Rennboot übernommen worden zu sein scheint. Auf der Vorderseite bestätigen der umgedrehte Bug und die drei Rollsegel, dass wir uns an Bord eines Katamarans befinden, bei dem die Leistung keine untergeordnete Rolle spielt.
Die MC60 hat ein sehr einzigartiges Deckslayout. Es beginnt im Cockpit, einem Raum, der normalerweise von einer oder mehreren Sitzbänken und einem Tisch eingenommen wird; hier finden wir eine eher sperrige Treppe, die zur Flybridge führt. Eine etwas überraschende architektonische Entscheidung, die aber einmal mehr zeigt, dass der Katamaran dafür ausgelegt ist, mit einer kleinen Crew Meilen zu segeln, und nicht, um den Charteranforderungen zu entsprechen. Wenn man vor Anker liegt, braucht man nur das Beiboot zu Wasser zu lassen, und schon hat man eine zusätzliche Plattform, die einen schönen und völlig offenen Platz bildet. Die breiten Schürzen erleichtern auch den Zugang zum Schwimmen oder Einsteigen. Von dort aus kann man dank der für diese Kategorie überraschend breiten Laufstege leicht zum Bug gelangen.
Einzigartiges Layout
Um das Gewicht gering zu halten, bietet das McConaghy kein grosses festes Deck im Bug. Ausserdem hat es keinen vorderen Balken und ist mit einem traditionellen Trampolin ausgestattet. Ein Merkmal, das bei Bedarf einen einfachen Zugang zum Bugspriet ermöglicht, aber mit drei Segeln auf Rollreffs wird dies normalerweise nur notwendig sein, um den Anker zu überprüfen oder den Multihull festzumachen. Das nach vorne abfallende Deckshaus ermöglicht einen einfachen Zugang zur Maststufe vom Vordeck aus. Ein gut durchdachter Kreislauf, der auch für die Schoten gilt, da alles in das erhöhte Cockpit zurückgeführt wird. Als echter Kontrollturm ist diese Flybridge von der Karbontreppe des Hauptcockpits aus zugänglich. Sie erstreckt sich über die gesamte Breite des Steuerhauses und hat eine lange, gewölbte Sitzbank für sechs bis acht Personen, während sich an jedem Ende ein Steuerstand mit Carbonrad, Klavier, zwei schön grossen Winden und genügend Seilsäcken befindet, um den Boden zu räumen. Der gesamte Bereich wird von einem Hardtop gekrönt und kann mit einer flexiblen, transparenten Plane geschlossen werden. Dieser Platz bietet eine 360°-Aussicht und ist perfekt, um den Multihull zu steuern. Zwei kleine Anmerkungen jedoch: Es gibt keinen Tisch oder eine Ablage für Getränke, Essen oder persönliche Gegenstände. Der Weg zwischen dem Steuerstand und dem Deckshaus ist ein wenig akrobatisch.
Vor diesem doppelten Steuerstand ragt die Karbon-Takelage stolz in über 30 m Höhe. Der Baum ist so gigantisch, dass man sich buchstäblich auf ihn legen kann. Die stehende Takelage ist ebenfalls aus Carbon, während die Grossschotverstellung elektrisch unterstützt wird – ein echtes Plus, wenn Sie wenden müssen. Diese Einstellung ermöglicht es, den Katamaran mit einer reduzierten Besatzung zu segeln, was der Eigner und seine Frau oft tun.
Fenster überall
Was den Wohnbereich betrifft, so hebt sich die MC60 auch hier von der Konkurrenz ab. Die Glastüren, die das Cockpit vom Hauptdeck trennen, können fast vollständig geöffnet werden, um die Grenze zwischen Aussen- und Innenbereich aufzuheben. Von dort aus entdeckt man ein riesiges offenes Konzept mit einer Oberfläche, die einer 80- oder 90-Fuss-Yacht würdig ist. Darüber hinaus wurde die Struktur, die den Mast trägt, geschickt verborgen, so dass nur eine Strebe sichtbar ist, die das Innenvolumen hervorhebt. Die Gondel verfügt ausserdem über eine riesige Glasfläche (mit Fenstern aus gehärtetem Glas), die einen Ausblick von fast 360° bietet. Damit nicht genug, verfügt das Boot über drei lange Dachfenster, die alle mit einer Schiebejalousie ausgestattet sind. Die Helligkeit wird durch die weissen Wände und die helle Farbe der Holzarbeiten noch verstärkt. Dieser Raum kann nach den Wünschen des Kunden eingerichtet werden. In unserem Testmodell befand sich auf der Steuerbordseite ein langes Sofa mit einem Klapptisch und eine sehr grosse Insel in der Mitte, die sich gegenüber der auf der Backbordseite befindlichen Kombüse befindet. Neben den neuesten Geräten verfügt diese Küche über ein echtes Plus: ein elektrisches Schiebefenster über fast die gesamte Länge, was sehr beeindruckend ist. Eine weitere kleine Sitzecke befindet sich am Steuerbordbug, während daneben der Kartentisch mit allen notwendigen elektronischen Geräten ausgestattet ist, und auch hier bietet sich eine atemberaubende Aussicht.
Ein semi-custom Boot
Die MC60 ist in Versionen mit drei oder vier Kabinen erhältlich, und bei dieser Gelegenheit waren wir auf einem Eignermodell, d.h. mit drei Kabinen. Dank der imposanten Breite der Rümpfe ist der Wohnraum beachtlich und die Stehhöhe beträgt 2,07 m. Im Backbordrumpf befindet sich ein Gästezimmer mit einem senkrecht angeordneten Doppelbett und einem eigenen Bad an der Vorderseite des Rumpfes. Eine zweite Kabine befindet sich im Heck und bietet zwei Einzelbetten und ein Bad. Natürlich kann dies je nach Wunsch des Kunden anders gestaltet werden. In jedem Fall ist der gesamte Wohnbereich dank der grossen Rumpffenster und Decksluken sehr hell. Ausserdem gibt es reichlich Stauraum, was bei Fahrten sehr nützlich ist.
Der Steuerbordrumpf ist der Eignersuite gewidmet, die ein Doppelbett mit Platz auf jeder Seite des Bettes, eine Sitzecke mit einem Sofa und einem grossen TV-Bildschirm und vor allem ein Badezimmer umfasst, das etwas ungewöhnlich ist, da es eine Badewanne enthält! Eine eher seltene Ausstattung in dieser Art von Wohnung. Der Stauraum ist ebenfalls sehr grosszügig – genug, um lange Aufenthalte an Bord ins Auge zu fassen. Auf der «Noble House», unserem Testkatamaran, wurden helle Farben bevorzugt, aber auch hier gibt es eine grosse Auswahl, wenn man von den drei Hauptvorschlägen bis zur Wahl der Wandfarbe, der Art der Holzarbeiten oder der Stoffe bestellt. Ab der Standardversion ist die Ausstattung ziemlich grosszügig, da sie alle Geräte, die Badezimmerelemente, den Wassererhitzer, das Fusion-Audiosystem, die Fockroller oder USB-Stecker überall umfasst… und die Liste geht lange weiter.
Ein Kreuzfahrt-Katamaran mit Rennleistungen
Leistung ist definitiv Teil der DNA der Werft, und die MC60 ist keine Ausnahme. Der Katamaran wurde vollständig im Vakuuminfusionsverfahren gebaut, wobei Glasfaser, Carbon und Gurit Corecell für die Sandwich-Teile verwendet wurden. Für maximale Steifigkeit wird das Ganze mit Carbon-Stringern verstärkt. Eine Methode, die es ermöglicht, eine sehr solide Struktur zu erhalten, aber auch relativ leicht, da der Katamaran nur 18,50 Tonnen auf die Waage bringt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Mehrrumpfbooten dieser Klasse hat das MC60 weder leichte Schwerter, die über das Deck gehoben werden können, noch Kiele, sondern ein Hybridsystem. Jedes integrierte Schwert ist in der Mitte des Rumpfes positioniert und kann mit einem Druckknopf teilweise eingefahren werden, wenn das Boot in der Marina oder in flachem Wasser liegt. Es stehen drei voreingestellte Positionen zur Verfügung. Ein Sicherheitssystem sorgt dafür, dass sich die Schwerter automatisch heben, wenn sie den Boden berühren. Die beiden aus Verbundwerkstoffen gefertigten Flossen können bis zu 3,75 m unter Wasser eintauchen und wieder auftauchen, wodurch der Tiefgang auf 1,35 m begrenzt wird.
In Luv hat das MC60 eine Segelfläche von 210 m2. Allerdings wird die Segelfläche in der Regel für jeden Eigner individuell gestaltet. Für Noble House ist es ein North Sails-Set, das in Fort Lauderdale (USA) massgefertigt wurde und als “Performance Cruising” beschrieben wird. Gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt auf den Bahamas zurückgekehrt, bestätigt die MC60 ihre Berufung als Langstreckensegler. Dank ihrer Länge, ihres Wohnraums und ihrer Segelfläche ist sie in der Lage, lange Fahrten in angemessener Zeit zu unternehmen. Beim Segeln unter Grosssegel und Fock braucht der Katamaran nicht viel Wind, um sich zu bewegen. Am Tag unseres Tests hatten wir 6 bis 8 Knoten Wind, was ausreichte, um uns zwischen 6 und 7 Knoten zu ziehen. Mit dem Code 0 steigt die Leistung, denn der McConaghy segelt mühelos mit der 1 bis 1,5-fachen Windgeschwindigkeit. Tatsächlich erreichen wir bei 7 Knoten Wind regelmässig eine reale Geschwindigkeit von 9 Knoten. Das ist eine hervorragende Leistung, zumal sie sehr komfortabel ist. Dank der Konfiguration der Schoten und Fallen und der elektrischen Unterstützung lässt sich das Boot mit einer dreiköpfigen Besatzung oder bei erfahrenen Seglern auch mit weniger Personen ohne grosse Probleme manövrieren. Nicht schlecht für eine 60-Fuss-Einheit. Natürlich können Sie sich auch für ein noch leistungsstärkeres Segelset entscheiden, aber die Idee war hier, den richtigen Kompromiss zwischen Leistung und Komfort auf See zu finden. Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist, dass der hohe Bug die Auswirkungen der Gischt so weit wie möglich einschränkt und die Bewegungen des Katamarans im Allgemeinen sehr ruhig bleiben, was zum Komfort an Bord beiträgt.
Für windstille Tage ist die McConaghy mit zwei 57-PS-Yanmar-Motoren ausgestattet. Diese Leistung kann optional sogar auf 2 x 80 PS erhöht werden, eine Motorisierung, die sparsam bleibt und das Boot mit fast 10 Knoten vorantreibt. Dank des 600-Liter-Tanks verfügt das Boot über eine grosse Reichweite.
Fazit
Das Segeln an Bord der MC60 ist ohne Zweifel ein besonderes Erlebnis. Dieser Katamaran kombiniert auf brillante Weise eine rekordverdächtige Bewohnbarkeit mit Weltklasseleistungen und bietet innovative Lösungen. Darüber hinaus ermöglicht die Tatsache, dass er fast vollständig anpassbar ist, dem zukünftigen Käufer, den Katamaran seiner Träume zu kreieren, während er von dem gesamten Know-how der Werft profitiert. Ein einzigartiges Angebot in einer immer beliebter werdenden Kategorie von Sport-Cruisern.
T: Dominique Salandre
F: Werft/Dominique Salandre
TECHNISCHE DATEN
Gesamtlänge: 18.30 m
Breite: 8.58 m
Tiefgang Schwerter bis 1,35 m
Luftzug: 30.20 m
Verdrängung: 18,50 t
Segelfläche: 210 m2
Motor: 2 x 30 oder 2 x 80 PS Yanmar
Kraftstoff: 560 l
Wasser: 560 l
Schwarzwasser: 180 l
Kojen: 6 (8 in der Version mit 4 Kabinen)
CE-Zulassung: A
Werft: McConaghy Boote
Designer: Ker Yacht Design
Preis: Ca. USD 3 Mio + Steuern (Standardausführung 3 Kabinen)
Wichtigste Standardausrüstung:
Hydraulische Plattform hinten
Höflichkeitsbeleuchtung
Tisch innen
Kücheninsel
Kühlschränke
Gefrierschrank
Kochfeld
Backofen
Elektrische Toiletten
Fusion-Audiosystem
Für weitere Informationen über diesen Katamaran:
Walter Johnson: +1 239 404 9329 – walter.johnson@evyachting.com
www.mcconaghyboats.com