Wer vom Benzin oder Diesel auf Elektro umsteigen möchte, hat langsam aber sicher eine grosse Auswahl zur Verfügung, auch bei den SUVs. Der Genesis Electrified GV70 sticht aus der Masse hervor. Es sei ein echtes Vergnügen, mit dem Fahrzeug sowohl kurze als auch lange Reisen zu unternehmen, beschreibt Wave-Fotograf Jürg Kaufmann seine Eindrücke mit
dem luxuriösen und effizienten Elektro-SUV.
Ich durfte das Auto während drei Wochen täglich benutzen, und das gab mir einen guten Eindruck und Überblick über das, was heutige Elektroautos der oberen Liga leisten können. Eine der Reisen ging von Zürich nach Parma für ein Fotoshooting. Die ersten Tage vor der Abfahrt war ich ein wenig nervös, bis ich mich an das Laden der Batterie mit den verschiedenen Möglichkeiten gewöhnt hatte, denn es dauert eben länger als Tanken. Ein paar Telefonate und ein paar E-Mails auf dem Notebook später, und schon war die Zeit um. Am Ende der drei Wochen empfand ich diese Ruhe sogar als angenehm, solange ich diese Zeit im Tagesplan einrechnete. Es zwang mich, etwas mehr zu planen und nicht einfach loszufahren.
Die Fahrt nach Parma war ein echtes Erlebnis. In Bellinzona kurz die Batterie aufgeladen, und schon war ich in Lugano. Die gleiche Strecke fahre ich schon seit über 30 Jahren, und ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass ich die Distanz bereits hinter mir hatte, als ich in Lugano ankam. Normalerweise bin ich dann einfach etwas müder, aber heute nicht. Danke, Genesis.
Die Sitze mit all ihren Einstellungsmöglichkeiten, sogar eine Massagefunktion ist dabei, das Onboardsystem inklusive Soundanlage – alles höchst angenehm. Das Fahren verläuft sehr ruhig und komfortabel, die Bordsysteme sind so gut, dass ich ungestört meine täglichen Telefonate erledigen konnte. Während der drei Wochen konnte ich sogar zwei neue Hörbücher von meiner To-Listen-Liste abhaken.
Das Laden in Italien war fast ideal, leider musste ich ein paar neue Apps installieren und jedes Mal die Kreditkarte angeben, damit ich die Ladestationen nutzen konnte. Als Genesis-Besitzer wäre mir das erspart geblieben, denn dann kommt man in den Genuss des Genesis Charging Programmes, das in Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions entwickelt wurde*.
Das Auto hinterliess ziemlich Eindruck im autoverrückten Italien. Jedes Mal, als ich nach Focaccia und Espresso von der Bar der Raststätte zurückkam, hatte sich bereits eine ganze Gruppe von Personen um das Fahrzeug gebildet. Einige dachten, es sei ein neuer Bentley. Noch begeisterter waren sie, als ich ihnen das Interieur zeigte und danach lautlos wegfuhr.
RÜCKREISE ÜBER DEN SAN BERNARDINO UND WEITER NACH ST. MORITZ.
Zuerst aber ein wichtiges Erlebnis. Auf der Rückreise kam ich in Mailand mitten in den Feierabendverkehr, Stop-and-go in reinster Form. Ich war mit voller Batterie in Parma losgefahren, das sollte also kein Problem sein. Trotzdem ging der Ladestand runter und runter, und ich war immer noch im Stau in Mailand. Am Ende überquerte ich den Zoll in Chiasso mit 15% Ladestand und etwas Herzklopfen. In Melide, gleich neben der Swiss Miniatur, gibt es eine Schnellladestation, aber das Fahrzeug wollte die ersten 5-10 Minuten keinen Strom aufnehmen. Die Batterie brauchte zuerst etwas Erholung. Später erfuhr ich, dass ich mit der Vorkonditionierung das Problem gar nicht aufgetreten wäre **.
Die Fahrt über den San Bernardino war ein Highlight. Es ist fantastisch, aus den Kurven zu beschleunigen und das ganz ohne Motorengeräusche. In der Viamala-Raststätte gab es eine Ladung mit dem Fast Charger, und dann hinauf auf den Julier. So “elastisch” bin ich noch nie den Julier hinaufgefahren; Überholen mit der Boost-Funktion oder im Sportmodus geht zackig. Das Auto beschleunigt, und schon ist man wieder sicher auf der eigenen Fahrspur. Das Erste, was ich in St. Moritz kontrollierte, waren die Bremsen – absolut kalt. Das Fahrzeug hatte die ganze Zeit mit dem Motor gebremst und somit die Batterie wieder geladen. Das nennt sich Rekuperieren und es funktioniert fabelhaft.
AUF SCHNEE
Schnee, auch das wollte ich testen, und ja, wir hatten Schnee auf dem Julier. Das Fahrzeug regelt den Antrieb sehr fein, und es war ein problemloses Fahren – echt beeindruckend, wie die Elektronik alles im Griff hat. Wie gut der Electrified GV70 im Gelände ist, konnte ich dieses Mal nicht voll ausprobieren, aber die paar Waldwege und der Schnee auf der Strasse waren keine Herausforderung. Die Bodenfreiheit ist ebenfalls gut.
IN DER STADT
In der Stadt kommt das Auto gut zurecht; weil alles ruhiger ist, fuhr ich auch ruhiger. Die Hektik der Stadt spürte ich viel weniger. Laden in der Stadt geht recht gut; es gibt überall Ladestationen, und meistens sind die Plätze immer noch frei, auch wenn die normalen Parkplätze bereits voll sind.
LEISTUNG UND EFFIZIENZ
Der Genesis GV70 Electric wird von einem Zweimotorenaggregat angetrieben, das eine beeindruckende Gesamtleistung von etwa 483 PS und 516 lb-ft Drehmoment liefert. Das Ergebnis ist ein sanftes und kraftvolles Fahrerlebnis, das sich auf der Strasse mühelos anfühlt. Der GV70 Electric schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in weniger als 4,5 Sekunden, was ihn zu einem schnellen und wendigen Fahrzeug macht.
Eines der beeindruckendsten Merkmale ist seine 800-Volt-Technologie, die schnellere Ladezeiten und eine optimale Energieeffizienz ermöglicht. Bei voller Ladung und umsichtiger Fahrweise kann das Fahrzeug mit einer einzigen Ladung fast 400 km zurücklegen, was für die meisten Langstreckenfahrten mehr als ausreichend ist.
DESIGN UND ÄSTHETIK
Das Äussere des Genesis GV70 Electric ist schlank und raffiniert, mit klaren Linien und einer eleganten Designsprache, die ihn von anderen Luxus-SUVs abhebt. Der charakteristische Crest-Kühlergrill ist markant, während die LED-Scheinwerfer und die geschwungene Karosserie den Gesamteindruck des Fahrzeugs noch verstärken.
Der Innenraum ist geräumig und luxuriös, mit hochwertigen Materialien und exquisiter Handwerkskunst, die sich in jedem Detail zeigt. Die Sitze aus Nappaleder sind bequem und stützend. Die grosszügige Bein- und Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer macht ihn zu einem idealen Fahrzeug für längere Touren.
HOCHMODERNE TECHNOLOGIE
Der Genesis GV70 Electric ist mit hochmoderner Technologie ausgestattet, die das Fahrerlebnis steigert. Das grosse 14,5-Zoll-Touchscreen-Infotainment-
System ist intuitiv und einfach zu bedienen und bietet nahtlosen Zugriff auf Navigation, Multimedia und Fahrzeugeinstellungen. Das System unterstützt auch Apple CarPlay und Android Auto, sodass der Fahrer auch unterwegs mit der Aussenwelt in Verbindung bleiben kann.
SICHERHEIT
In puncto Sicherheit ist der Genesis Electrified GV70 mit einer Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenzfunktionen ausgestattet, darunter der Auffahrunfall-Assistent, der Totwinkel- und der Spurhalte-Assistent. Diese Funktionen überwachen aktiv die Umgebung des Fahrzeugs und tragen dazu bei, potenzielle Unfälle zu vermeiden, was für eine ruhigere und sicherere Fahrt sorgt.
NACHHALTIGER LUXUS
Der Genesis Electrified GV70ist ein gutes Beispiel für nachhaltigen Luxus, mit umweltfreundlichen Merkmalen sowohl innen als auch im aussen. Der energieeffiziente Antrieb des Fahrzeugs geht sorgfältig mit der Energie um und macht es damit zu einer umweltfreundlicheren Option im Vergleich zu Verbrennungsmotoren. Vorausgesetzt, wir können das Fahrzeug mit “grüner” Energie laden.
FAZIT
Neben den vielen positiven Erlebnissen gibt es zwei Dinge, die für mich persönlich noch nicht ganz gelöst sind: Reichweite und Laderaum. 300 bis 400 km sind nicht gerade viel bei langen Strecken, etwas mehr Reserve wäre wünschenswert. Der Laderaum ist für meine Bedürfnisse mit all den Taschen der Fotoausrüstung etwas begrenzt. Etwas mehr Laderaum wäre von Vorteil.
Eine Frage kann ich heute nicht beantworten: mit einem Elektroauto Anhänger mit Boot ziehen? Kurze Strecken ja, aber auf langen Strecken fehlt es aus meiner Sicht einfach an Leistung aus der Batterie.
Der Genesis Electrified GV70 ist ein echtes Highlight im Segment der elektrischen Luxus-SUVs und bietet eine ideale Mischung aus Leistung, Stil und Nachhaltigkeit. Etwas mehr Stauraum wäre wertvoll.
Während meiner Fahrten und Reisen genoss ich die Ruhe und die hilfreichen Helfer des Onboard-Systems für kurze und lange Strecken. Der beeindruckende Antrieb, die Energierückgewinnung beim Bremsen und das elegante Design ergeben ein hochwertiges Package.
T: Jürg Kaufmann
F: Jürg Kaufmann