Am Samstag, den 29. März, wurden in Genf die SUI Sailing Awards vergeben, mit denen die besten Athletinnen und Athleten des Schweizer Segelsports ausgezeichnet werden. Die Zeremonie wurde vom Schweizerischen Segelverband und dem Magazin Skippers organisiert und fand im Uptown Geneva vor rund 200 Gästen statt.

Die Ausgabe 2025 berücksichtigt die Jahre 2023 und 2024. Die Awards werden von Segelfans und einer Fachjury vergeben. Die Abstimmungen ermittelten die fünf Gewinner aus 15 Nominierten (drei pro Kategorie). Laut Marc Oliver Knöpfel, Direktor von Swiss Sailing, «folgte die Jury dem Votum des Publikums, um die besten Seglerinnen, Segler und Projekte zu bestimmen».



Die Genfer Weltumseglerin Justine Mettraux, die nun den Frauenrekord bei der Vendée Globe hält, gewann die Kategorie «Female Sailor». Der Aargauer Segler Felix Oberle, vierter der Mini-Transat, gewann die Kategorie «Male Sailor». Europameister und Vizeweltmeister im 49er, Sébastien Schneiter und Arno de Planta schreiben ihre Namen nach einem 8ten-Platz bei den Olympischen Spielen in Paris auf die oberste Stufe der Kategorie «Sailing Team».
Weiterlesen? Entweder PDF im Shop herunterladen https://wave-mag.ch/shop/ oder am besten gleich ein Abo bestellen https://wave-mag.ch/abo/