Rudersport im Ivy-Style

Mitte September fand auf dem Po in Turin eine aussergewöhnliche Regatta statt, welche vom Rudergeist der Ostküste Amerikas inspiriert war: der erste Sebago Rowing Cup. Der Brand kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück, zelebriert den authentischen Geist der amerikanischen Ivy-League-Universitäten und bringt ihn nach Torino, der Wahlheimat der Marke seit 2017 und nun Schauplatz dieser ersten Ausgabe des Sebago Ruder Cups.

Sebago ist Teil der italienischen BasicNet Group, einem italienischen Unternehmen im Bereich Bekleidung, Schuhe und Accessoires (Kappa, K-Way, Superga, Briko u. a.), mit Sitz in Turin. Seit 2020 haben die Brüder Lorenzo (CEO,) und Alessandro Boglione (Präsident) die Firma vom Vater und Gründer Marco übernommen und führen Sebago zusammen mit Marco Tamponi (Global Brand Manager und Creative Director, Mitte) mit der Mission, die 1946 an der amerikanischen Ostküste gegründete Marke international neu zu lancieren.

Turin mit seiner jahrhundertealten Rudertradition und seiner starken Verbindung zum Po ist der perfekte Schauplatz für diese Veranstaltung. Hier befinden sich einige der ältesten Rudervereine Italiens. Entlang der Uferpromenade Murazzi veranstaltet Sebago ein Event, das sowohl auf seine Wurzeln als auch auf die Zukunft blickt.

Die Veranstaltung zollt nicht nur der Preppy-Ästhetik, der Eleganz der Uniformen und der edlen, synchronen Athletik des Ruderns Tribut sondern ebenso einem Sport, der kulturelle Elite und Teamgeist verkörpert. Derselbe Geist, der vor fast 80 Jahren zur Gründung von Sebago im Herzen Neuenglands führte, inmitten der gepflegten Rasenflächen von Harvard, der Polospiele in Yale und der mühelos gestylten Outfits, die Baseballmützen und Penny Loafers kombinierten – die Essenz dieses Stils.

Der Sebago Rowing Cup ist eine Regatta mit gemischten Männer- und Frauenteams aus einigen der renommiertesten Universitäten Europas: Oxford University Boat Club, Cambridge University Boat Club, HEC Paris Rowing Club, Bocconi Sport Team – Rowing, CUS Rome Rowing und CUS Bari Rowing.

Los gings am 19. September im Sebago- Geschäft mit einer öffentlichen Zeremonie, bei der die Teams, die offiziellen Uniformen und das Konzept der Regatta vorgestellt wurden. Am folgenden Tag, stand der Po im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Vormittags fanden die offiziellen Teamtrainings auf dem Fluss statt, am Nachmittag folgte der Wettkampf.

An den Ufern, umgeben von Liegestühlen und Details, die von englischen Regatten inspiriert sind, konnte das Publikum das Ereignis und seine einzigartige Atmosphäre aus nächster Nähe miterleben. Bei strahlendem Sonnenschein vor der eindrucksvollen Kulisse der Murazzi lieferten sich die europäischen Universitätsund Nachwuchsteams spannende Rennen, die das Publikum in Atem hielten und für festliche Stimmung sorgten. Besonders die Young Stars Torino, mit Talenten wie Giacomo Matteucci, Irene Gattiglia begeistern und Piemonte mit beeindruckende und Margherita Garis, konnten das heimische Publikum sicherten sich verdient den Sieg. Auch die Young Stars Federico Franco und Margherita Gramaglia zeigten Teamleistung und machten den Triumph für die Region komplett.

Die Regatta wurde nicht nur sportlich, sondern auch atmosphärisch zu einem Highlight. Unter blauem Himmel wehten Flaggen, Besucher genossen Aperitivi am Ufer und die Boote glitten im Rhythmus der Ruder über das funkelnde Wasser. Die Siegerehrung fand dann im Capodoglio statt, einem strategisch günstig gelegenen Veranstaltungsort entlang der Murazzi, der den ganzen Tag über auch als VIP- und Pressebereich diente. Alles in Allem ein Ereignis, das Sport und Lifestyle perfekt miteinander verband.

Der Sebago Rowing Cup brachte ein Stück Ivy-League-Flair nach Turin und zeigte eindrucksvoll, wie sehr Sport, Tradition und moderne Stadtkultur zusammengehören. «Disziplin, Teamgeist und Eleganz – Rudern verkörpert genau die Werte, für die Sebago steht», sagte Marco Tamponi. «Mit diesem Cup möchten wir eine neue Tradition schaffen, die jedes Jahr eine andere Stadt begeistert.»

T: Regina Detjen
F: SEBAGO/ZVG

RANGLISTE SEBAGO ROWING CUP
1. Young Stars Torino
2. Young Stars Piemonte
3. Bocconi Sport Mailand
4. CUS Roma

Young Stars Torino
Share the Post:

Könnte Ihnen auch gefallen