Katamarane waren schon immer effizient. Deshalb wurden sie Jahrtausende lang von den austronesischen Völkern genutzt, um die 30 000 Inseln des Pazifiks zu besiedeln. In der Neuzeit erleben die Mehrrümpfer einen wahren Boom aus mehreren einleuchtenden Gründen.
“Ferdinand Magellan wäre mit einem Kat besser dran gewesen”, lacht Alexandre Fortabat von Fortabat Yacht Design in Nizza, einem Spezialisten für Katamaran-Rumpfdesign. Das Kreuzen ist schneller und viel stabiler. Fortabat erklärt dies mit einfachen Worten: “Katamarane haben einen geringeren Wellenwiderstand als normale Segelboote, was den Luftwiderstand verringert. Und wo Einrumpfboote sich durch das Wasser drücken, um voranzukommen, gleiten Mehrrumpfboote durch das Wasser”. Die heutigen SailGP F50 Rennkatamarane erreichen auf Foils 50 Knoten über dem Wasser und heben den Wellenwiderstand vollständig auf.
Doch nicht Geschwindigkeit, sondern Platz ist der Grund, warum Fortabat derzeit einen 14-Meter-Katamaran für seine junge Familie entwirft, mit dem er die Welt umrunden will. Seine Tochter im Teenageralter wird ihren eigenen “Flügel” haben, in dem sie studieren und mit ihren Freunden zu Hause an der Côte d’Azur in Kontakt bleiben kann. Das Innenvolumen wird mit dem eines 20 m langen Einrumpfbootes konkurrieren. “Unser Katamaran wird gebaut aus Holz und Naturfasern unter Verwendung von Epoxidharz aus biologischem Anbau und mit einem elektrischen Antrieb und einer eingebauten Wasserkraftanlage ausgestattet sein”, fährt Fortabat fort. “Katamarane sind eine grossartige Möglichkeit, um Einfachheit und Autonomie zu erreichen”.
NEUE MODELLE IN SICHT
Fünf Jahre. So lange hat der tschechische Schiffbauingenieur Jaromír Popek gebraucht, um die hydrodynamischen und hydrostatischen Berechnungen für den Katamaran IC36 durchzuführen. Der Grund dafür? Weil Popeks neuer Katamaran alle technologischen Fortschritte nutzt, um einen 11 Meter langen Kat zu bauen, der enorme Entfernungen zurücklegen kann, indem er schneller als der Wind segelt. Wenn Apple Yachten entwerfen würde, sähen sie aus wie dieser geschwungene weisse Multihull.
Diese neuen Technologien sind dreifach. Die IC36 kombiniert einen Rumpf aus Kohlefaser mit Pulverlack,“ sodass wir das Gewicht in Gramm und nicht in Kilogramm messen können”, sagt Popek. Der zweite Punkt ist der Einbau eines 58 kg schweren Elektromotors anstelle eines schwerfälligen herkömmlichen Dieselmotors. “Der Rest des Eigengewichts”, so Popek weiter, “wie Lithiumbatterien und Wassertanks, befindet sich im Schwerpunkt unter dem Mast.” Der dritte Punkt ist die schiere Computerleistung, die für die Berechnung dieses datengesteuerten Kunststücks erforderlich ist, das vor einem Jahrzehnt noch unerreichbar war.
“Bei den Tests im Jahr 2022 haben die Daten zum Glück den Beweis geliefert”, lächelt Popek. Seine IC36 schlug 120 Boote bei der Regatta Ruta de la Sal von Barcelona nach Ibiza. “Bei einer anderen Regatta von Menorca nach Sardinien machte sie 27 Knoten und legte 482 Seemeilen in 56 Stunden zurück”, fährt er fort. “Wir haben jetzt drei verkauft.” Der Schaden? Bis zu 450.000 Euro für das Spitzenmodell mit Elektromotoren, Solaranlage und Hydrogenerator. Angesichts dieser Autonomie müssen Sie vielleicht nie wieder anlegen.
SONNE TANKEN
Autonomie ist alles für Silent Yachts, das Schlüsselunternehmen für hochseetaugliche solarbetriebene Serienkatamarane, das seine Yachten in Italien und der Türkei baut. “Die Form eines Katamarans, die offensichtliche Raumvorteile hat, bietet auch viel mehr Möglichkeiten, eine grössere Anzahl von Solarpanelen zu installieren”, sagt Unternehmenssprecher Franz Böse. Je mehr Panels, desto grösser die Energiemenge, die für den Antrieb und die Geräte an Bord nutzbar gemacht werden kann. Im Vergleich dazu würde der Bau eines solarbetriebenen Einrumpfbootes Kompromisse bei der Konstruktion erfordern”, so Böse.
Der geringe Tiefgang von Mehrrumpfbooten ermöglicht es ihnen, weiter zu segeln – mit oder ohne Solarantrieb. Aus diesem Grund sind über 20 % der Charteryachten in der Karibik Katamarane, da sie in abgelegene Buchten fahren und näher an den Strand herankommen können. Kann die Technik von Silent Yachts sie weiter tragen?
Derzeit haben Silent Yachts eine Reichweite von 100 Seemeilen pro Tag, wenn sie Solarzellen und eine voll aufgeladene Batterie verwenden. Aber wenn sie bei sonnigem Wetter mit etwa 3 Knoten unterwegs sind, gibt es ein Gleichgewicht zwischen der erzeugten und der für den Antrieb verbrauchten Solarenergie. “Allein aufgrund der Technologie”, sagt Böse, “könnten wir im Grunde ewig fahren, ohne anhalten zu müssen.” Kein Wunder, dass sie so beliebt sind.
DIE FAVORITEN AUF DEM CHARTERMARKT
Im Jahr 2010 lag der Anteil der Katamarane auf dem kroatischen Chartermarkt bei 7%, eine Zahl, die sich in anderen europäischen Märkten widerspiegelt. “Heute sind es fast 15-20%”, sagt Darko Supuk, Herausgeber von Yachts Croatia, einem Yachtmagazin, das auch eine Charterflotte verwaltet. Hat sich die Einfachheit des Anlegens eines Katamarans geändert? “Definitiv nicht in Kroatien”, lacht Supuk. “Was sich geändert hat, ist die wirtschaftliche Realität des Besitzes, denn die grössten Katamarane können 70.000 bis 80.000 Euro pro Woche einbringen”.
Supuks “wirtschaftliche Realität” wird durch die Verbrauchernachfrage gestützt. Vor ein oder zwei Jahrzehnten bestand seine Charterkundschaft in der Nebensaison hauptsächlich aus nordeuropäischen Seglern sowie im Sommer aus Enthusiasten aus Italien, Deutschland und Mitteleuropa. Heute kommen zu diesen erfahrenen Seglern auch jüngere Neulinge aus den Vereinigten Staaten, Südamerika und Australien, für die ein Katamaran offensichtlich attraktiv ist.
“Viele dieser Chartergäste suchen eine sichere Plattform, um die 1200 Inseln Kroatiens zu erkunden, mit einem grossen Salon für Unterhaltung”, erklärt Supuk. “Und die Tatsache, dass ein Kat während des Segelns nicht krängt, spricht viele Familien an.” Einmal mehr wird dieser Wunsch nach Platz, Stabilität und einfachem Segeln in den wichtigsten Chartermärkten kopiert.
Welchen Katamaran würde Supuk in Kroatien empfehlen? “Das wäre so, als würde man ein Lieblingskind wählen”, protestiert er. Das Alleinstellungsmerkmal seiner Agentur ist, dass ihre Flotte, die von einer Dufour 48 für 4.500 Euro pro Woche bis hin zu einer Lagoon 77 für das Zehnfache dieses Preises reicht, mit Insiderwissen über geheime Buchten und Anlegestellen-Restaurants aufwarten kann, die nur ein Yachting-Redakteur kennen würde. “Wenn Sie uns also sagen, dass Sie Austern lieben oder allergisch darauf reagieren, kann unser Team in Split eine perfekte Route für Sie zusammenstellen.”
THE PLACE TO SEE: DIE MULTIHULL SHOW IM APRIL
Die Begeisterung für den Katamaranmarkt war auf der jährlichen internationalen Multihull-Messe in La Grande-Motte bei Montpellier am deutlichsten zu spüren. Auf der Ausstellung im April 2023 wurden die neuesten Produkte der Marktführer Lagoon und Sunreef vorgestellt. “Wir stellen heute 70 Yachten vor”, sagt Messechef Philippe Michel, von denen viele über die neuesten Batterie- und Hybridantriebe verfügen. “Die führenden Werften haben ihr Angebot erweitert, und der Umsatz der französischen Mehrrumpfproduktion hat den Umsatz der Monohulls bei weitem übertroffen.”
Es gibt aber auch Schattenseiten. “Die Betriebskosten eines Katamarans sind logischerweise höher als die eines Einrumpfbootes”, räumt Michel ein. Das gilt insbesondere für den Platz im Hafen und die Wartung von zwei Motoren. “Aber diese Nachteile werden durch den grösseren Lebensraum und die bequemere Navigation weitgehend ausgeglichen”, meint er. Es scheint, als würde der Ruf nach den «coolen Cats» nicht so bald aufhören.
Aus dem Englischen von Stefan Detjen
MEET THE MULTIHULLS IN LA GRANDE MOTTE!
Die jüngste Ausgabe der Multihull-Messe in La Grande Motte hat den Trend zu einem “saubereren”, sprich grüneren Segeln bestätigt. Es gab viele neue Produkte im Bereich der Antriebssysteme, innovative Energielösungen, umweltfreundliche Boote und Materialien aus biologischem Anbau zu sehen. Das Ausstellerdorf, in dem sich die Ausrüstungshersteller und Zulieferer in diesem Jahr noch stärker engagieren, ist der beste Ausdruck dafür. 14 000 Besucher aus allen Teilen der Welt konnten das breiteste Angebot an Freizeitbooten auf dem Markt entdecken: Katamarane und Trimarane unter Segeln oder als Motorversionen.
www.multicoque-online.com
Die Multihull Show bleibt auf Kurs, der Termin für die 15. Ausgabe steht bereits fest: 3. bis 7. April 2024
BALI CATSMART 38
Das neue Modell von Catspezialist Bali überzeugte auf Anhieb auch die Fachjury, die dem Einsteigermodell einen Award verliehen. Kein Wunder, den der kompakte 38 Füsser bietet vieles seiner weit grösseren Mitbewerber. Architekt Xavier Faÿ hat es geschafft, gleich zwei Eignerkabinen unterzubringen. Erhältlich ist auch eine klassische 3er oder 4er Kabinen-Konfiguration, die sich auch bestens für den Chartermarkt eignet. Die Bali-typische Hochklapp-Türe, das grosszügige Volumen innen und die grossen Cockpitzonen à la Open Space sind ebenfalls echte Punktesammler. Mit der überlappenden Genua und dem tief angesetzten Baum ist auch für genügend Segelfläche gesorgt – da muss die Flybridge leider einen Abflug machen. Dafür wurden zwei Steuerstände auf den Rümpfen platziert.
www.bali-catamarans
Länge 12.08 m
Breite 6.46 m
Tiefgang 1.10 m
Verdrängung: 8400 kg
Segelfläche a.W.: 76 m2
Gross: 46 m2
Selbstwendefock: 30 m2
Architekt: Xavier Faÿ.
Preis EUR 390 540
OUTREMER 52
Dieses Modell hatte es nicht weit bis zur Messe, wird es doch gleich über die Strasse beim Hafen in La Grande Motte produziert. Als Teil der Gruppe Grand Large profitiert die Werft vom übergreifenden Know-how der Catspazialisten wie Gunboat. Der neue 52er platziert sich zwischen den erfolgreichen 51er (mehr als 100 verkaufte Exemplare) und 55er-Modellen. Gezeichnet vom Designstudio VPLP hat es Speed bereits in der DNA. Trotzdem ist es auch fürs Familiensegeln geeignet, da alle Manöver vom Cockpit aus gemanagt werden. Das runde Steuerrad kann in drei Positionen verstellt werden, je nachdem, ob man sich vor der Sonne oder vor Shietwetter schützen möchte. Wer es cool und gefühlvoll möchte, steuert an einer der beiden Pinnen. Ordern kann man drei verschiedene Ausführungen – Life, Nomad und Sportline.
www.catamaran-outremer.com
Länge 15.73 m
Breite 7.98 m
Tiefgang 1.07-2.30 m
Verdrängung 12 500 kg
Segelfläche a.W. 140 m2
Gross 95 m2
Selbstwendefock 45 m2
Architekten VPLP
Preis EUR 1 440 000
CATANA OCEAN CLASS 50
Schon der sportliche Look macht klar: hier wird rassig gesegelt. Doch das ist nicht nur schöner Schein, die schmalen Rümpfe und die Steckschwerter sprechen eine klare Sprache. Gebaut als leichte Glasfiber-Karbon-Sandwich-Konstruktion setzt man bei Catana auf das Open Space Konzept – in einem modernen Loft-Look mit Terrasse. Sehr schön das erhöhte Carré mit einer Liege für die Wache auf langen Überfahrten. Trotz der Sportlichkeit kommt der Komfort nicht zu kurz, die Kabinen sind erstaunlich grosszügig. Mit geöffneten Schiebetüren ergibt sich eine grosszügige Wohn- und Geniesserfläche. Speziell auch der moderne Kartentisch, der sich angewinkelt in der Steuerbord-
ecke des Salons befindet. Die geraden Schwerter bewegen sich elektrisch und werden auf Knopfdruck bedient.
www.catana.com
Länge 14.99 m
Breite 7.98 m
Tiefgang 1.39-2,52 m
Verdrängung 13 500 kg
Segelfläche a.W. 120 m2
Gross 90 m2
Selbstwendefock 30 m2
Architekt BE Catana
Preis EUR 1 244 040
COMAR C-CAT 48
Dieser Cruicer-Racer aus Italien machte überraschend das Rennen in der Kategorie Sport und holte sich den Sieg vor namhafter Konkurrenz – sehr zur Freude von CEO und Werftinhaber Massimo Guardigli. Vielleicht liegt es auch am französischen Designer François Perus, der dem schön verarbeiteten Cat zum Sieg verhalf. Auf alle Fälle soll der schnelle Fahrtenkatamaran auch von einer Familie sicher gesegelt werden können.
Bemerkenswert das feste Biminidach, das den Achter-Cockpitbereich schützt. Das laufende Gut kann von beiden Steuerständen gut bedient werden. Optional gibts einen Innensteuerstand, nach Wunsch kann die eher sportliche Variante Antigua oder die eher luxuriöse Version St. Barth geordert werden.
www.c-catamarans.com
Länge ü.a. 13.34 m
Breite 7.87 m
Tiefgang 1.48 m
Verdrängung 12.8 t
Segelfläche 123 m2
Treibstoff 2 x 200 L
Motoren 2 x 45 PS – 2 x 57 PS
Architekt VPLP/Nauta Design
Preis EUR 495 000
EXCESS 14
Waren die ersten Excess-Modelle noch mit Lagoon-Rümpfen unterwegs, zeigt sich die Excess 14 jetzt mit einer ganz eigenen Persönlichkeit. Das von VPLP neu entwickelte Konzept setzt an den Rümpfen an. Die durchgeführte Studie des Bootes konzentrierte sich darauf, die Freude am Steuern zu steigern. Dies wurde erreicht durch optimierte Kiele, die den Widerstand verringern, während gleichzeitig tiefere Ruder eingebaut werden konnten. Auch das Design der Rümpfe ist asymmetrisch. Die Aussenseite des Rumpfes ist voluminöser als die Innenseite, damit die zwischen den Rümpfen erzeugte Welle nicht so stark ausgeprägt ist. Eine Fly-
bridge sucht man vergeblich, an den beiden Steuerständen weit achterlich lässt sich der Job viel besser erledigen.
www.excess-catamarans.com
Länge ü.a. 13.34 m
Breite 7.87 m
Tiefgang 1.48 m
Verdrängung 12.8 t
Segelfläche 123 m2
Treibstoff 2 x 200 L
Motoren 2 x 45 PS – 2 x 57 PS
Architekt VPLP/Nauta Design
Preis EUR 495 000
Fountaine Pajot Astréa 42
Das Konzept basiert auf ausgezeichneter Stabilität und viel Leistung. Der Cat verfügt über einen gut ausbalancierten Rumpf und innovative Designelemente, die seine Segeleigenschaften verbessern. Der Innenraum wurde sorgfältig gestaltet, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen mit einem grossen Salon, einer voll ausgestatteten Kombüse, einem Essbereich und bequemen Sitzgelegenheiten. Der Flybridge-Bereich, der zusätzliche Sitzgelegenheiten und einen Steuerstand bietet, stellt einen ausgezeichneten Ausguckspunkt beim Segeln dar.
catamarans-fountaine-pajot.com
Länge 12,58 m
Breite 7,20 m
Tiefgang 1,25 m
Verdrängung 12.7 t
Segelfläche 111 m2
Treibstoff 2 x 200 L
Motoren 2 x 30 PS
Architekt Berret Racoupeau Yacht Design
Preis EUR
LEOPARD 40PC
Der Leopard 40PC vervollständigt eine moderne Reihe, die völlig neu konzipiert und speziell entwickelt wurde, um die höchsten Anforderungen an Komfort und Seetüchtigkeit zu erfüllen. Die Weltpremiere fand im Februar 2023 auf der Miami Boat Show statt. Wie immer bei Leopard gibt es viel Schiff fürs Geld. Schnickschnack ist hier fehl am Platz, ein klares Styling dominiert. Trotzdem geht man bei Leopard auf Kundenwünsche ein und bietet verschiedene Interiorversion an. Das Layout ist weitgehend klassisch und offeriert trotz der kompakten Grösse viel Platz. Dank vielen Fensterteilen findet man auch unter Deck genug Licht und Ambiance. Selbst ein Officeteil findet in den breiten Rümpfen Platz. Und die Flybridge steht in ihren Dimensionen grösseren Modellen in nichts nach.
www.leopardcatamarans.com
Länge 12.19 m
Breite 6.61 m
Tiefgang 1.10 m
Verdrängung 13.8 t
Treibstoff 1 400 l
Motor Standard 2 x 250 PS Yanmar
Preis $ 799 000
NAUTITECH 40 OPEN
Der zu Bavaria Yacht gehörende Catamaranbauer aus Rochefort war mit einem 40-Fuss Open-Modell vor Ort. Gleichzeitig kündigte die Werft ein neues, grösseres Modell an: die Nautitech 48 soll im Oktober dieses Jahres die Modellreihe nach oben abrunden. Wenn sich die Werft an ihren bisherigen Werten und Qualitäten orientiert, kann sie eigentlich nichts falsch machen…
www.nautitechcatamarans.com
Länge 13.30 m
Breite 7.36 m
Tiefgang 1.44 m
Verdrängung 10.9 t
Segelfläche 105 m?
Motor D2-30 Volvo
Preis EUR 396 800
Architekt Marc Lombard
HH50
Wer einen passenden Performance-Katamaran sucht, bei dem keine Abstriche an Komfort und Luxus gemacht werden, schaut sich die HH-Modelle an. In La Grande Motte war die HH50-OC ausgestellt. OC steht für Ocean Cruising als Variante zum Sport Cruising, wo mehrheitlich Karbon verwendet wird. Beim HH50-OC wird Karbon nur als Rückgrat eingesetzt, es gibt nur einen Steuerstand und anstelle der Karbon-C-Foils setzt man auf Mini-Kiele. So ist der Kat auch einhandtauglich. Wenn mal zu wenig Wind wehen sollte, kommt der EcoDrive zum Einsatz, ein diesel-elektrischer Hybridantrieb. HH baut hauptsächlich Semi Custom Cats, der Preis kann also varieren.
www.hhcatamarans.com
Länge 15.79 m
Breite 7.44 m
Tiefgang 1.56 m
Verdrängung 13.15 t
Segelfläche 125 m?
Motor 2 x Yanmar 40 PS
CE Kategorie A, Modul B
Preis ca. $ 1.3 Mio
Architekten Morrelli & Melvin
Windelo 54
Umweltbewusstsein gehört zur DNA der Marke Windelo. Konstruktion aus recyceltem Schaumstoff und Basaltfasern, elektrischer Antrieb und Solarpanels. Nach der Windelo 50 ist die 54 das zweite Modell dieser Werft mit Sitz in Canet-en-Roussillon. Mit nur 12,3 Tonnen Gewicht ist er ein echtes Leichtgewicht. Angetrieben durch einen Elektroantrieb, können die Batterien dank eines grossen Solarpanels auf dem Deckshaus und mittels eines Hydrogenerators unter Segel aufgeladen werden. Das 54er Modell gibt es in drei Ausführungen: Adventure, Yachting oder Sport. Weitere eco-freundliche Modelle gibt es von 47 bis 57 Fuss. Immer mit einem erfrischend-innovativen und coolen Innendesign.
www.windelo-catamaran.com
Länge 16.24 m
Breite 7.98 m
Tiefgang min. 1.05 m
Verdrängung 12.8 t
Segelfläche 199 m?
Antrieb 2 x 20 kW Elektro-Hybrid
Treibstoff 500 l
Preis EUR 1.375 Mio
Architekt Barrot-Neuman
Four Winns TH 36
Four-Winns steigt mit einer neuen Linie in das Power Katamaran Segment ein. Zu Beginn kommt die TH 36 mit einer Länge von 11,71 Meter und einer Breite von 4,47 Meter. Auszeichnen tut dieses Schiff eine enormes Platzangebot im Cockpit- sowie im Bugbereich, in den beiden Rümpfen befinden sich zwei vollwertige Kabinen mit vier Kojen, Nasszelle, Marine-Toilette und separater Dusche –in diesem Segment weltweit einzigartig. Der Cockpitbereich ist individuell gestaltbar und wird zum Grossteil von einem stabilen Hardtop überdacht. 12 Personen dürfen auf diesem preisgekrönten Outbord-Cat mitfahren – und Spass haben.
www.fourwinns.com
Länge 1,71 m
Breite 4,47 m
Tiefgang 0,98 m
Motor 2 x Mercury V8 300
Treibstoff 1 000 l
Architekt Garroni Design Studio
Preis EUR 624.000
Neel-Trimaran 43
Wer Trimaran sagt, denkt automatisch an Neel. Eric Bruneel ist in Frankreich eine bekannte Grösse im Multihull-Geschäft, auch als Offshore Trimaransegler hat er sich einen Namen gemacht. Seine Idee: Trimarane sind sicher, schneller, komfortabler und leichter zu segeln. Ein Trimaran wendet einfach, er reagiert schnell auf das Ruder, es macht also einfach Spass einen Trimaran zu segeln. Der Wohnraum war bisher immer auf den Mittelrumpf beschränkt. Bei den Neel Trimaranen befindet sich der Wohnraum auf einer Ebene mit dem Deck. Es entsteht im Inneren eine Art Apartment, das einen grosszügigen, bislang unerreichten Wohnkomfort bietet. Die beliebte und ausgezeichnete Neel 47 macht da keine Ausnahme…
www.neel-trimarans.com
Länge 12,90 m
Breite 7,40 m
Tiefgang 1,50 m
Verdrängung 9.0 t
Segelfläche 102 m2
Treibstoff 300 L
Motor Volvo 50 PS
Architekt Marc Lombard
Preis EUR 385 000