Mit über 30’000 Besuchern schloss die fünfte Ausgabe der internationalen Bootsmesse in Venedig ihre Pforten. Fünf Tage lang waren im Arsenal, der Wiege der Serenissima-Marine, die Höhepunkte des Made in Italy und des internationalen Bootsbaus zu sehen.
Mehr als 300 Schiffe und Boote, davon 240 im Wasser, lagen an den Docks der Darsena Grande und den Stegen des Arsenals. Und es werden immer mehr: 270 Unternehmen, 30 neue Werften und 15 Weltpremieren. Die Messeveranstaltung, organisiert von Vela spa im Auftrag der Stadt Venedig und in Zusammenarbeit mit der italienischen Marine, wird von der Regierung und der Region Venetien unterstützt. Venedig bestätigte sich als Stadt der Eleganz und der Kunst mit den Biennale-Ausstellungen nur wenige Meter von der Messe entfernt.
Unter den Unternehmern, die die Messe besuchten, war auch Sandro Veronesi, CEO der Gruppe Oniverse (ehemals Calzedonia), die Cantiere del Pardo, einen Hersteller von Segel- und Motorbooten, kontrolliert. „Venedig ist ein ikonischer Ort, der in der ganzen Welt bekannt ist“, sagt er. „Es war schon immer das Tor zum Orient, und diese historische Berufung kann wiedergewonnen werden, auch weil der Orient einen immer interessanteren und reicheren Tourismus darstellt.“
Die Azimut Benetti Gruppe hat für die Weltpremiere der Seadeck 6 genau den passenden Rahmen der venezianischen Tese gewählt. Marco Valle, der CEO der Gruppe, sagt: „Die Venice Boat Show setzt, um sich von anderen zu unterscheiden, stark auf Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, hier unsere Seadeck 6 auszustellen, ein Konzentrat all dessen, was die Boots- und Yachtwelt in Bezug auf Nachhaltigkeit verkörpern kann, sowohl in Bezug auf die Nutzung und den Verbrauch als auch auf die an Bordkomponenten”.
Die Liste der Weltpremieren ist lang: Von den grossen Booten kamen die Wider 92 aus der mittleren Adria und die Silent Yacht 62, ein vollelektrischer Katamaran mit einer grossen Fläche für Solarpanels. Aus Poole in England kam die Sunseeker 182, ein Boot mit Tradition.
Die Ferretti-Gruppe präsentierte drei grosse Boote: die Navetta 38 von Custom Line, die Infinyto 90 und die Pershing GTX80. Geschäftsführer Alberto Galassi erklärte: „Eine Messe wie die in Venedig zieht nicht nur Italiener an, sondern auch Kroaten, Slowenen, Österreicher, Tschechen und viele andere an, die ein Boot an der Adria haben. Wir haben uns dafür entschieden, die Navetta 38, das Flaggschiff der neuen Custom Line-Flotte, in Venedig zu präsentieren, gerade weil es ein Ort ist, der anzieht und gefällt”.
Sanlorenzo vervollständigte den Laufsteg der grossen italienischen Gruppen, welche die SD92 und die Blugame unter den ikonischen Händen von Lorenzo Quinn ausstellten. „Ich glaube, dass die Teilnahme an einer Messe wie der in Venedig sehr interessant ist“, erklärte der Präsident und CEO Massimo Perotti, „vor allem, weil sie im Frühjahr stattfindet, wenn die Boote in Betrieb genommen werden. Wenn die Werften noch Boote zu verkaufen haben, haben sie hier eine wunderbare Gelegenheit, Kunden zu treffen. Ausserdem ist es eine Bootsmesse an der Adria, die einen sehr wichtigen Markt wie Osteuropa überblickt”.
Nicht nur grosse Boote waren in Venedig: Eine ganze Pier wurde für etwa fünfzig Elektroboote mit nachhaltigem Antrieb eingerichtet, wo auch Wasserstoff zu sehen war, und eine Pier war den Segelyachten mit Solaris, Bavaria und dem Flaggschiff Jeanneau Yachts 65 gewidmet.
„Einer der Schwerpunkte, auf die wir uns konzentriert haben, war die Nachhaltigkeit, die sich sowohl in der Präsentation neuer Boote mit Elektro-, Hybrid- und dem ersten Wasserstoffmotor als auch in den zahlreichen Konferenzen und Veranstaltungen, die sich mit der Zukunft der Infrastruktur selbst beschäftigen,” erläuterte Fabrizio D’Oria, Operations Director von Vela spa und der Venice Boat Show. „Wir bedanken uns bei den Ausstellern, Partnern und der ICE-Agentur, deren Anwesenheit die internationale Ausrichtung der Stadt bestätigt “.
Die grosse Neuheit der Ausgabe 2024 war das Holz-Village, wo venezianische Werften ausstellten, die noch Boote nach den traditionellen Techniken bauen. Insgesamt waren etwa zwanzig Boote unterschiedlicher Grösse von den Werften Giovanni Da Ponte, Falegnameria Artigiana Pesce, Andrea Zane, Serenella, Crosera, Associazione culturale barche in legno Dalla Pietà und Venmar zu sehen.
Ein roter Faden zog sich durch die fünf Tage der venezianischen Messe: der Fokus auf Nachhaltigkeit, sowohl bei der Verwendung von Materialien als auch bei den Antriebssystemen, einschliesslich Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffantrieben. Unter den rund fünfzig Terminen war derjenige besonders erwähnenswert, bei dem die grossen italienischen Werften – Ferretti Group, Azimut Benetti, Sanlorenzo und Cantieri del Pardo – eine Bestandsaufnahme der Zukunft der Freizeitschifffahrt im dritten Jahrtausend als Motor für die Beschäftigung und das Image des Made in Italy machten.
Neben der Präsenz von Spitzenbooten bot die Boat Show wie in den vergangenen Jahren auch Workshops und pädagogische Aktivitäten für Kinder und Familien, Testfahrten und Rudervorführungen nach venezianischer Art. Eine Reihe von Sportveranstaltungen flankierte den Salone, darunter die Ruderregatta Bortoli Assicurazioni Trophy auf der Caorline im Rio delle Galeazze, die Regatta der Nationen und der Venice City Grand Prix. Eine stille E-Regatta-Parade entlang des Canal Grande und des Markusbeckens beendete die erfolgreiche Veranstaltung.
„Die fünfte Ausgabe der Venice Boat Show zeugt von einem konstanten qualitativen und quantitativen Wachstum des Messeangebots“, fügt Alberto Bozzo, Verkaufsdirektor der Venice Boat Show, hinzu und ergänzt: „In den letzten Tagen haben wir einen ständigen Dialog mit den anwesenden Ausstellern geführt, aber auch mit denjenigen, die dieses Jahr zwar nicht teilnehmen konnten, uns aber besuchten, um die Veranstaltung zu beobachten. Unser Ziel ist es, mit allen zusammenzuarbeiten, um eine noch reichhaltigere und interessantere Ausgabe 2025 zu realisieren und die Ausstellungsbereiche weiter auszubauen und zu verbessern”.
Die nächste Ausgabe findet vom 29. Mai bis 2. Juni 2025 statt.
www.salonenautico.venezia.it